unser Burgfest

findet immer am 2. Augustwochenende statt:
10.-11. August 2024
08.-10. August 2025

Kontakt für Händler: haendler@stargarder-burgverein.de

Kontakt für Akteure: akteure@stargarder-burgverein.de

leiste-oben

31. Burgfest 2024

„Fürstin Anna – Der Kampf um Stargard“

am 10. und 11. August 2024

leiste-unten

Fürstin Anna – der Kampf um Stargard

Das Rad der Geschichte dreht sich unaufhaltsam weiter:

Wir schreiben das Jahr des Herrn 1316.

Das alte Land Stargard ist zum Spielball der Mächte geworden. Durch die Heirat Fürst Heinrich II., der Löwe von Mecklenburg, mit der Markgrafentochter Beatrix, kam das Land als „Hochzeitsgut“ in die Hände des Mecklenburgers. Als Beatrix jedoch anno 1314 ohne männlichen Nachkommen verstarb, verlangten die Brandenburger die Herausgabe des „Brautschatzes“. Heinrich weigerte sich und heiratete noch vor Ablauf des Trauerjahres Anna von Sachsen-Wittenberg.

Das war der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Markgraf Waldemar fiel mit 7000 Mann in das Stargarder Land ein und verwüstete viele Orte. Während sich die gut befestigten Städte Woldegk und Friedland erfolgreich verteidigten, nutzte Heinrich die Zeit und brachte seine Gemahlin Anna mit ihrem Hof auf die Burg Stargard in Sicherheit. Nun konnte er die Verteidigung von Neubrandenburg organisieren.

Unter dem Kommando Heinrichs, schlugen die Neubrandenburger jeden Angriff der Feinde von ihren neuen, hohen Stadtmauern aus zurück. Darauf umzingelten und belagerten die Brandenburger die Stadt um die Verteidiger auszuhungern.

Währenddessen hatte Markgraf Waldemar durch eine Spionin erfahren, das Anna von Sachsen auf die Burg zu Stargard in Sicherheit gebracht wurde. Ein Trupp seiner besten Ritter wurde losgeschickt um die Burg mit Sturm zu nehmen und Anna als Geisel zu ihm zu bringen. Dann wollte er sehen ob Heinrich und Neubrandenburg nicht doch noch kapitulieren.

So ziehen die Brandenburger an einem Sonnabendnachmittag vor die Burg. Sie erwarten, da Heinrich und seine Ritter mit der Verteidigung von Neubrandenburg beschäftigt sind, dass die ungeschützte Burg mit der Fürstin Anna zur leichten Beute werden.

Die Feinde wissen, dass Heinrich nicht auf der Burg ist, verkünden dieses lautstark und fordern die Übergabe der Veste und die Auslieferung der Fürstin. Anna von Sachsen-Wittenberg erscheint auf der Palisade und lässt die die Brandenburger wissen, dass sie bereit ist, auch ohne ihren Gemahl die Burg und ihre Freiheit zu verteidigen.

Die Feinde bereiten den Sturm auf die Burg vor, in der Hoffnung diese im Handstreich zu nehmen.

Durch einen geheimen Gang gelingt Anna es im letzten Moment – einen Boten nach Neubrandenburg zu entsenden. Wird er den Belagerungsring überwinden?

Wird Anna ihren Hochmut teuer bezahlen?  Wird sie eine Heldin oder Märtyrerin?

Seyen Sie Willkommen und mittendrin – im schönsten Mittelalter unserer Zeit – zu Minne, Markt und Schlachtgetümmel.

In mittelalterlichen Gemäuern erleben Sie ein buntes Markttreiben, Gaukler, Barden, Spielleute, Feuerspucker, ritterliches Lagerleben, Bader und Handwerker, wackere Ritter auf schnaubenden Rössern, edle Damen und Herren, mutige Kämpfer, Kinderspielereyen, Speys, Trank … und vieles mehr.

Highlights dieses Jahr:

♦Große Feuershow
♦Musikanten: Hinterhof, Nervus Ursis, Sagensang
♦Gaukler: Tamino der Gaukler
♦Große mittelalterliche Handwerkerstraße
♦Kinderprogramm: Gabriel der Feuerengel, mittelalterliches Kinderkarussell, Ratten werfen, Hüpfburg, Armbrustwand
♦Tanzdarbietungen: Stargarder Edelleute
♦Ritterturnier zu Pferde
♦Bogenschießen
♦Großes Ritterlager / Heerlager

Seien Sie neugierig und erleben Sie Geschichte hautnah.

„Fürstin Anna – Der Kampf um Stargard“

am 10. und 11. August 2024

Tageskasse