unser Burgfest

findet immer am 2. Augustwochenende statt:
10.-11. August 2024
08.-10. August 2025

Kontakt für Händler: haendler@stargarder-burgverein.de

Kontakt für Akteure: akteure@stargarder-burgverein.de

leiste-oben

30. Burgfest 2023

„Auf Schwertes Schneide“
am 12. und 13. August 2023 ab 10:30 Uhr

leiste-unten

Und wieder hat sich das Rad der Geschichte weitergedreht.

Wir schreiben anno 1298. Es sind unruhige Zeiten, die räuberischen Überfälle auf Händler und Reisende werden zur Plage. Fürst Heinrich von Mecklenburg, war erst vor sechs Jahren, durch die Heirat mit der Markgräfin Beatrix von Brandenburg in den Besitz des Landes Stargard gekommen und nun brechen die Herren Ritter von Ihlenfeld den Frieden. Raubritter im Stargarder Land? Na denen werden wir ordentlich die Kettenhemden ausstauben! Heinrich zieht im Morgengrauen mit den Rittern der Burg nach Ihlenfeld um das Raubnest auszuheben. Aber groß war sein Ärger als er die Turmburg verlassen fand. Ein Verräter hatte Otto von Ihlenfeld gewarnt. Na warte … mit einem unchristlichen Fluch auf den Lippen zog Heinrich nach Stargard zurück. Sein Ärger wich maßlosem Erstaunen als er um die Mittagszeit das Tor seiner Burg verschlossen fand und es selbst auf sein Verlangen nicht geöffnet wird. Als er schließlich für einem Sturm auf die Burg rüstet, überschlagen sich die Ereignisse. Mitten im größten Tumult erscheint auch noch ein herrischer Fremder mit Gefolge!

Wer erfrechte sich die Burg zu besetzen und Heinrichs Mutter mit Ihren Hofdamen als Geiseln zu nehmen und wer ist der geheimnisvolle Fremde vor dem die Ritter Heinrichs voller Ehrfurcht auf die Knie fallen?

Seyen Sie Willkommen und mitten drin – im schönsten Mittelalter unserer Zeit – zu Minne, Markt und Schlachtgetümmel.

In mittelalterlichen Gemäuern erleben Sie zum 30-sten mal ein buntes Markttreiben, Gaukler, Barden, Spielleute, Feuerspucker, ritterliches Lagerleben, Bader und Handwerker, wackere Ritter auf schnaubenden Rössern, edle Damen und Herren, mutige Kämpfer, Kinderspielereyen, Speys, Trank … und vieles mehr.

Highlights dieses Jahr:

♦Große Feuershow
♦Musikanten: Satostelamanderfanz, Stryx-a-loco, Duo Mumpitz
♦Gaukler: Nils der Gaukler, Seilartistik Mariann
♦Mittelalterliche Handwerksstraße
♦Kinderprogramm: Hexe Chibraxa, historisches Riesenrad, Karussell, Ritterspiele für die ganze Familie
♦Tanzdarbietungen: Stargarder Edelleute
♦Ritterturnier zu Pferde
♦Axtwerfen

Seien Sie neugierig und erleben Sie Geschichte hautnah.

„Auf Schwertes Schneide“
am 12. und 13. August 2023