Der Verein

Diese Aufgabe haben wir uns gestellt als wir am 03.06.1993 den Stargarder Burgverein e.V. ins Leben riefen. Erhalten wir unseren Kindern eine der schönsten und imposantesten Burgen Mecklenburg-Vorpommerns.

Alle sind herzlich eingeladen zu helfen, zu feiern und ein Stück Geschichte zu erleben.

Wir, das sind zur Zeit ca. 100 Mitglieder aus nah und fern, die sich vorrangig die Förderung der Erschließung, die Forschung und die Publizierung der Geschichte der Burg Stargard zum Ziel gesetzt haben.

Ein interessantes Feld, das Heimatkunde, Geschichte, Architektur, Denkmalpflege, Menschen, Pferde, Musik, Tanz und vieles mehr miteinander verbindet.

Sicher fragen Sie sich gerade, was z.B. Architektur und Pferde miteinander zu tun haben……

Ganz einfach: Zu einem mittelalterlichem Burghof gehört natürlich auch ein Turnierplatz. Und auf diesem Turnierplatz kämpfen Ritter um die Ehre einer schönen Edeldame. Selbstverständlich zu Pferd! Und schon haben wir die Verbindung von mittelalterlicher Architektur aus dem 13. Jahrhundert zu den Pferden.

Davon können sie sich gerne persönlich überzeugen. Jedes Jahr, am zweiten Augustwochenende, feiert der Burgverein mit vielen tausend Gästen ein Spektakel der besonderen Art. Es ist nicht, wie Sie bestimmt jetzt erwarten, ein Mittelalterfest oder ein Burgfest. Nein, es ist DAS Mittelalterfest und DAS Burgfest hier bei uns im Norden überhaupt! Wir würden uns freuen, Sie als Gäste zu diesem Fest begrüßen zu dürfen. Sie werden es nicht bereuen und Ihren Enkeln und Urenkeln noch von diesem Ereignis erzählen….

Doch bei uns wird nicht nur gefeiert.

Starke Hände, kluge Köpfe und dicke Geldbeutel werden gebraucht

• bei der Erhaltung und Sanierung der Gebäude
• Umfriedung der Burganlage
• Pflege des Kräutergartens
• Organisation von fach- und populärwissenschaftlichen Veranstaltungen
• Sammlung und Umsetzung neuer Ideen für unser Burgfest

um nur einige der zahlreichen Betätigungsfelder zu nennen!

Wir hoffen, Sie sind ein wenig neugierig geworden auf den Stargarder Burgverein, die Burg und unsere schöne Stadt und wünschen Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

Der Verein